Aktiv Probleme lösen

Aktiv Probleme lösen

Aktiv Probleme lösen

Ein aktives Leben erfordert ständig Anpassung, Neuorientierung, Mut und Geschick, um Entscheidungen richtig zu fällen. Welche Möglichkeiten es gibt, diese Herausforderungen mit Gelassenheit und Zuversicht zu meistern, zeigen folgende Angebote.

1.Kurs: Probleme ausräumen und Entscheiden lernen

Vielen Menschen gelingt es nicht oder nur schwer Schwierigkeiten und Probleme schnell und befriedigend zu lösen, so dass sie sich von Entscheidungen anderer Menschen abhängig machen und ihre eigenen Kräfte blockieren. Wir wollen lernen, was uns helfen kann, rasch zu Entscheidungen zu kommen und damit nicht lange an Schwierigkeiten gebunden bleiben zu müssen. Die Bereitschaft zum Üben mit anderen Kursteilnehmenden wird hierbei vorausgesetzt.

Dauer: 3 Termine zu je 90 Minuten

2. Kurs: Zwischenmenschliche Probleme lösen mit Köpfchen

In diesem Kurs lernen Sie Techniken kennen, die helfen, Herausforderungen mit Hirn und Herz zu bewältigen.

Dauer: 2 Termine zu je 90 Minuten

3. Guten Tag, ich bin die Neue

Endlich Ehefrau oder Mutter oder im neuen Job? Wer weiß, was die neue Rolle verlangt und wie er diese ausfüllen kann, umschifft Fettnäpfchen gekonnt und wird als kompetent wahrgenommen. In diesem Seminar wollen wir entdecken, wie wir zu diesen Informationen gelangen, und mit welchen Mitteln wir uns entwickeln können.

Dauer: 2 Termine zu je 90 Minuten

4. Kurs: Wie tickt mein Gegenüber – Menschenkenntnis für Alltag und Beruf

Wer kennt Sie nicht, die immer Zaghaften, Ängstlichen, Besserwisser, Alleskönner und Aufschneider? Doch wer weiß, was dahintersteckt und welche Aufforderung dahintersteckt, kann mit seinen Mitmenschen besser kommunizieren und arbeiten.

Dauer: 2 oder 3 Termine zu je 90 Minuten

5. Kurs: Akzeptiert und anerkannt – Sozialkompetenz trainieren

Soziale Kompetenzen helfen uns unsere Rechte durchzusetzen, Beziehungen zu gestalten und um Sympathien zu werben. Wir lernen Gefühle von Gedanken zu unterscheiden, verbessern die Selbstreflexion und erarbeiten Strategien, wie wir unsere Mitmenschen besser wahrnehmen und mit dem Wahrgenommenen erfolgreich umgehen.

Dauer: 2 oder 3 Termine zu je 90 Minuten

REDAXO 5 rocks!